Elternlotsen – aktueller Plan

Schülerlotsen

In Offenbach sind es Eltern oder Großeltern der Schüler, die für unsere jungen und oft unerfahrenen ABC-Schützen vor Schulbeginn an der gefährlichsten Stelle den Schulweg sichern und den Kindern so sicher über die Straße helfen. Der Einsatz ist freiwillig, erfolgt ehrenamtlich und unentgeltlich. Der Einsatzort an der Grundschule Offenbach ist der Zebrastreifen direkt vor der Grundschule, der über die im Berufsverkehr stark befahrene Hauptstraße führt.

An unserer Schule ist der Lotsendienst so geregelt, dass jeder Lotse, gemeinsam mit seinem Partner, für einen Monat einen festen Tag zugewiesen bekommt. An diesem „Diensttag“ sind die beiden Lotsen dann von 7.30 Uhr bis zum Schulbeginn um 8.00 Uhr am Zebrastreifen tätig. Bisher ist es aufgrund der Vielzahl an freiwilligen Helfern möglich, dass man nur jeden zweiten Monat zum Dienst eingeteilt wird. Das bedeutet vier Tage Dienst in acht Wochen. Dennoch sind interessierte Eltern und Großeltern jederzeit willkommen, da jedes Jahr etliche Lotsen ausscheiden.

Schülerlotsen sind keine kleinen Aushilfspolizisten. Regelnd in den fließenden Verkehr eingreifen dürfen sie nicht. Sie müssen warten, bis sich im Verkehrsfluss eine genügend große Lücke ergibt, durch die sie die jungen Schüler – möglichst in Gruppen – über die Straße führen. Bevor sie losgehen, signalisieren sie Autofahrern mit ihrer Winkerkelle, dass die Kinder die Fahrbahn überqueren möchten.

MfG

Markus Leitz