Organisation und Schuldaten

Schulorganisation

Am Morgen beginnt der Schultag mit einer offenen Anfangsphase um 7.45 Uhr, ab 8.00 Uhr startet der Unterricht. Für ersten und zweiten Klassen endet der tägliche Unterricht um 11.55 Uhr, die dritten und vierten Klassen haben Unterricht bis 13.00 Uhr.

Die Grundschule ist eine Ganztagsschule in Angebotsform. Derzeit 72 Kinder nehmen dieses Angebot von montags bis donnerstags von 7.45 bis 15.50 Uhr wahr.

Darüber hinaus gibt es auch die Betreuende Grundschule, die in wechselnder Zusammensetzung von  ca. 40 Kindern besucht wird, täglich bis maximal 14.00 Uhr.

Beide Gruppen können am Mittagessen teilnehmen, das von einem Caterer (SOHO, Landau) gebracht wird.

Ab dem Schuljahr 2018/2019 können die Kinder eine Frühbetreuung (7.00 – 7.45 Uhr) in den Räumlichkeiten der BGS wahrnehmen. Anmeldungen sind im Sekretariat möglich.

Eine Übersicht des zeitlichen Ablaufs eines Schultages finden Sie hier:

Stundentafel PDF

Schulgebäude

Das alte Schulgebäude wurde 2016 bis 2018 grundlegend saniert. Nun stehen vier große Klassenräume und vier kleine neue Räume zur Differenzierung und Kleingruppenarbeit zur Verfügung. Außerdem wurde das Gebäude durch eine zweite Fluchttreppe sicherer gemacht.

Im ersten Teil des neuen Schulhauses liegen die Küche, der Speisesaal und die Leseecke. Daran schließt die Pausenhalle an, in der die Zugänge zu den Kindertoiletten zu finden sind. Darüber wurde vor einigen Jahren ein Obergeschoß mit vier Klassensälen ergänzt.

Dahinter liegt das große „neue“ Schulhaus (Baujahr 1962, inzwischen modernisiert), in dem früher die Klassen 5-9 der Volksschule untergebracht waren. Hier finden sich die Verwaltungsräume  (Sekretariat, Lehrerzimmer, Büros der Schulleitung), sechs weitere Klassenräume, ein GTS-Raum, das Büro der Schulsozialarbeiterin, eine kleine Küche, ein Besprechungszimmer und der Kopierraum, der auch als Arztzimmer genutzt wird.

Den Abschluss des Gebäudes bildet der Turnhallenbau mit Umkleideräumen ( inklusive Duschen und Toiletten).

Alle Arbeitsräume sind mit PC- und Internetzugängen ausgestattet.

Schuldaten

Schüler/innen

Die Grundschule  ist eine dreizügige Grundschule, die derzeit von 217 Kindern besucht wird. 56 Kinder haben einen Migrationshintergrund, 8 davon sind weniger als zwei Jahre in Deutschland.

Mitarbeiter/innen

• 14 Grundschullehrer/innen
  • 1 Förderlehrer/innen, die mit 11 WStd. unsere Arbeit unterstützt
  • 1 Schulsozialarbeiterin (20 Wstd.)
  • 2 pädagogische Fachkräfte in der GTS
  • 3 Betreuungskräfte in der Betreuenden GS
  • 1 FSJ-Kraft
  • 1 Sekretärin (halbtags)