Leitbild
„Klippert-Schule“- Was bedeutet das?
Unsere Schule hat sich im Schuljahr 2011/2012 auf den Weg einer speziellen Form der pädagogischen Schulentwicklung gemacht. Das ganze Kollegium wurde über den Zeitraum von zwei Jahren fortgebildet im „Klippert-Programm“ nach Dr. Heinz Klippert.
Im Zentrum dieses Programms steht die systematische Förderung des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens. Schülerqualifizierung und Lehrerqualifizierung gehen Hand in Hand.
Ziel des Ganzen ist der Aufbau einer neuen Lern- und Förderkultur, die Schüler/innen nachhaltig Raum gibt, ihre unterschiedlichen Talente zu entfalten. Das Programm eröffnet Lehrern wie Schülern wirksame und machbare Wege, um mit der Heterogenität in den Klassen positiv und lernfördernd umzugehen.
Dabei geht es um die Förderung von
- Selbstständigkeit und Lernmotivation,
- Methodenbeherrschung und nachhaltigem Wissensaufbau
- Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz
- Offenheit und Integration
- Kreativität und Verantwortungsbewusstsein
- Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
Die Schüler/innen werden hierbei unterstützt durch
- Trainingswochen zu Methodenlernen, zur Kommunikation und zur Teamentwicklung
- kooperatives Lernen
- Einüben eigenverantwortlicher Arbeitsweisen im Fachunterricht
(vgl. Dr. Heinz Klippert: Lernförderung konkret, Die Grundzüge des „Klippert-Programms“)