Infos für unsere zukünftigen Schulanfänger

Termine im laufenden Schuljahr 2017/2018

Termine Schulkind AG

Januar bis Juni 2018     Schulkind-AG

Die Termine werden in den Kitas festgelegt und ausgehängt.

Termin 1. Elternabend zukünftige Erstklässler

April 2018             Elternabend

Der Elternabend beginnt um 19.30 Uhr in der Mensa der Grundschule.

Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Schnupperstunde

Die Vorschulkinder erleben  im Juni eine Schulstunde in den ersten oder zweiten Klassen. Zu dieser Stunde werden sie mit ihren Erzieherinnen kommen. Die genauen Termine erfahren Sie rechtzeitig in Ihrer Kita.

Termin Abschlussfest Schulkind AG

18.  Juni  2018:        Abschlusstreffen der Schulkind AG mit Eltern und Förderverein in der Schule (14.00 – ca. 15.30)

Und dann ist er da – der 1. Schultag

Ablauf 1. Schultag

07.August 2018 (Dienstag): EINSCHULUNG

An diesem aufregenden Tag treffen sich alle neuen Erstklässler mit ihren Eltern und natürlich mit ihren tollen Schultüten und Schulranzen um 10 Uhr in der Schulturnhalle.

Dort werden alle zusammen von unserer Schulleiterin, Frau Lutz, und ein paar “alten Hasen” (Kinder der GSO) herzlich begrüßt.

Danach werden die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin/Klassenlehrer in ihren Klassensaal gehen und dort bis 11.55 Uhr etwas singen und basteln. Von jeder Kita wird eine vertraute Erzieherin die Kinder in diese erste Unterrichtsstunde begleiten. Währenddessen bleiben die Eltern in der Turnhalle und erhalten Informationen über verschiedene Abläufe und Gepflogenheiten an unserer Schule.

Außerdem bietet der Förderverein der Grundschule einen kleinen Imbiss an, um die Zeit des Wartens, bis die Kinder aus ihren Klassensälen entlassen werden, zu verkürzen. Gerne können die Eltern ihr Kind um 11.55 Uhr am neuen Klassensaal abholen.

Beginn BGS und GTS

08. August 2018: Beginn der GTS/Betreuung

Klasseneinteilung

Die Klasseneinteilungen werden im Mai/Juni 2018 gemeinsam mit den Erzieherinnen der Kitas erfolgen und anschließend hier eingestellt.

Extra Elternbrief für die neuen Schulanfänger

Vor dem Abschlussfest der Schulkind AG erhalten die Schulanfänger einen Brief ihrer neuen Lehrerin. Darin befindet sich auch die Schulbuchliste und weitere Informationen für die Eltern.

Was man sich schon mal merken kann…

Auch unsere neuen Erstklässler sind jetzt schon zu unserem diesjährigen Schulfest am Samstag, 26. Mai, ab 10 Uhr in unserer Grundschule ganz herzlich eingeladen!

An diesem Tag könnt ihr euch die Schule noch einmal in Ruhe von innen und außen mit euren Eltern anschauen und auch an vielen Aktionen teilnehmen!